Polizeikontrolle in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Mehr als 240 Raser in einer Nacht erwischt

Wieder hat die Polizei Schwerpunktkontrollen gegen die illegale Tuning-Szene und gegen Schnellfahrer in Linz durchgeführt. In der Nacht auf Sonntag wurden dabei zum Beispiel allein mehr als 250 Autofahrer wegen zu hoher Geschwindigkeit angezeigt.

Seit Monaten wird regelmässig kontrolliert und nach wie vor scheint es für die Polizei ein weites Betätigungsfeld zu sein. Bei einer nächtlichen Schwerpunktaktion von Samstag auf Sonntag in Linz gegen die illegale Tuningszene erfolgten 19 Anzeigen wegen technischer Mängel.

136 km/h im Ortsgebiet

Wesentlich höher fällt die Zahl der erwischten Raser aus. Nicht weniger als 258 Lenker wurden wegen überhöhter Geschwindigkeit angezeigt, einer war in der 50 km/h Zone sogar mit 136 km/h unterwegs. Schwarze Schafe, die dank der Einsatzkräfte aus dem Verkehr gezogen werden können, so Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FPÖ). Direkt in der Nacht wurden Strafbescheide in der Höhe von mehr als 3.400 Euro ausgestellt.