Schild: Nationalpark Kalkalpen und Wanderer, die über Brücke am Schild vorbeigehen
ORF
ORF
Umwelt & Klima

25 Jahre Nationalpark Kalkalpen

Der Nationalpark Kalkalpen feiert in diesem Jahr sein 25-Jahr-Jubiläum. Die Landschaft mit ihren ausgedehnten Wäldern, glasklaren Bächen, wilden Schluchten und malerischen Almen ist nicht nur schön anzuschauen, sondern bietet auch vielen selten gewordenen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum.

Der Nationalpark Kalkalpen im Südosten Oberösterreichs wurde 1997 gegründet. Im Lauf der letzten Jahre ist er stetig gewachsen. Seine derzeitige Größe beträgt rund 21.000 Hektar. Doch er soll noch größer werden – eine Ausweitung der Flächen, die auf wertvolle Weise zum Artenschutz und zur menschlichen Erholung beitragen, ist angedacht.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Nationalparkhaus in Reichraming, Besucherzentrum Ennstal, Nationalpark Kalkalpen
ORF
Berge im Nationalpark Kalkalpen
ORF
Bach im Nationalpark Kalkalpen
ORF
Wald mit Totholz im Nationalpark Kalkalpen
ORF
Luftbild Wald und Berge im Nationalpark Kalkalpen
ORF
Wald und Berge im Nationalpark Kalkalpen
ORF

Letzte große Waldwildnis Österreichs

Der Nationalpark Kalkalpen schützt die letzte große Waldwildnis Österreichs. Die Wälder sind Lebensraum für einen bemerkenswerten Artenreichtum an Tieren und Pflanzen. Es gibt auch eine hohe Anzahl an sogenannten Urwaldarten, die nur in den Wäldern mit ausreichend alten Bäumen und Totholz überleben können.
Sechs Prozent der gesamten Fläche sind Almen und Wiesen. Die Almbäuerinnen und -bauer sorgen für die Instandhaltung.

Park ist auch Tourismuszugpferd

Besucherinnen und Besucher dürfen nur auf markierten Wanderwegen unterwegs sein. Mittlerweile sind sie ein bedeutender Faktor für die Tourismuswirtschaft.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Wanderer auf Alm mit Kühen im Nationalpark Kalkalpen
ORF
Schild: Nationalpark Kalkalpen und Wanderer, die über Brücke am Schild vorbeigehen
ORF
Blick durch Gatter auf Almlandschaft im Nationalpark Kalkalpen
ORF

Im Besucherzentrum in Reichraming gab es am Samstag ein Fest zum 25. Geburtstag. Dabei wurde auch betont, dass es wichtig ist, mit benachbarten Nationalparks enger zu kooperieren und die bedrohte Luchspopulation vor dem Untergang zu bewahren.

Nationalpark Kalkalpen soll wachsen

Der Nationalpark Kalkalpen im Südosten Oberösterreichs wurde 1997 gegründet. Im Lauf der letzten Jahre ist er stetig gewachsen. Seine derzeitige Größe beträgt rund 21.000 Hektar, doch er soll noch größer werden.