LH Thomas Stelzer, Oliver Glasner, Michael Angerschmid, Ronald Brunmayr, LR Markus Achleitner
Land OÖ/Wakolbinger
Land OÖ/Wakolbinger
Sport

Verdienstzeichen für Fußballtrainer Glasner

Fußballtrainer Oliver Glasner aus Riedau (Bezirk Schärding) ist mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich ausgezeichnet worden. Er erhielt die Ehrung am Rande eines Testspiels seiner aktuellen Mannschaft Eintracht Frankfurt gegen den LASK in Pasching.

Mit Eintracht Frankfurt hat Oliver Glasner im Mai 2022 ein Stück österreichische Fußball-Geschichte geschrieben. Als erst dritter Trainer aus Österreich feierte er mit der Mannschaft den Sieg in der UEFA Europa League. Im Finale schlugen die Hessen die Glasgow Rangers im Elfmeterschießen mit 5:4.

LH: „Wertvolle Botschafter für das Sportland OÖ“

Glasner und seine ebenfalls oberösterreichischen Ko-Trainer Michael Angerschmid und Ronald Brunmayr seien „weit über die Landesgrenzen hinaus wertvolle Botschafter für das Sportland Oberösterreich“, sagte Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) bei der Übergabe der Auszeichnung kurz vor dem Anpfiff des Testspiels gegen den LASK in Pasching. Die Ko-Trainer wurden deshalb ebenfalls ausgezeichnet, und zwar jeweils mit dem silbernen Ehrenzeichen.

Der deutsche Traditionsverein Eintracht Frankfurt bereitet sich derzeit mit einem Trainingslager in der Pyhrn-Priel-Region auf die neue Bundesligasaison vor.