Weichentausch
ÖBB/Duchatczek
ÖBB/Duchatczek
Verkehr

ÖBB: Baustellensommer auf der Weststrecke

Ab Montag wird auf der Weststrecke der ÖBB zwischen Amstetten und St. Valentin gebaut, mit Auswirkungen auch auf Oberösterreich. So ändern sich die Abfahrtszeiten mancher Fernzüge zwischen Wien und Salzburg bzw. Zürich und auf einigen regionalen Strecken gibt es Schienenersatzverkehr.

Der Grund für die Bauarbeiten zwischen Amstetten und St.Valentin ist, dass die ÖBB auf dem Streckenstück unter anderem Weichen austauschen. Es wird aber den ganzen Sommer über auf der gesamten Weststrecke immer wieder gebaut, weswegen es zu Änderungen und sogar Zugsausfällen kommen kann.

Weitere Baustellen wegen Streckenausbau

In Oberösterreich geht es im August los. Die Weststrecke zwischen Marchtrenk und Wels wird auf vier Gleise erweitert. Je nach Sperre können sich bei Zügen im Fernverkehr und bei Nachtzügen die Abfahrts- und Ankunftszeiten ändern, auch der Bahnhof Marchtrenk wird dann ein paar Tage gesperrt, einige S-Bahnen fallen aus.

Die ÖBB raten, sich immer vor der Fahrt zu informieren, ob es Änderungen gibt. Die Bauarbeiten seien nötig, um insgesamt mehr Züge auf die Schienen zu bringen.