Politik

Land OÖ lässt für Zeitkapsel abstimmen

Im Herbst startet das Land Oberösterreich mit seiner digitalen Archivierung. Unter anderem soll beim Linzer Landhaus eine digitale Zeitkapsel installiert werden. Bis Mitte August kann gevotet werden, womit sie gefüllt werden soll.

Das Äußere der Kapsel soll künstlerisch gestaltet werden, über den Inhalt kann die Öffentlichkeit ab sofort mitentscheiden. Die so bestimmten Inhalte werden dann auf einer besonders langlebigen und resistenten Festplatte gespeichert.

Essen, Architektur und Freizeit

Beim Voting kann unter anderem abgestimmt werden, welches Rezept hineinkommen soll, welche Freizeitaktivitäten und welche Bauprojekte auszeichnend für die heutige Zeit sind – zur Abstimmung der Oö. Zukunftsakademie.

Mit der Zeitkapsel solle den zukünftigen Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern ein Bild aus unserem 2022 übermittelt werden, so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). 100 Jahre nach der Hinterlegung der digitalen Zeitkapsel seien unsere Landsleute der Zukunft aufgerufen, den hinterlegten Datenschatz zu heben, so der Plan.

Projekt entstand aus Kooperationen

Das Projekt wird in Kooperation des Oberösterreichischen Landesarchivs mit der Abteilung Kultur, der Abteilung Trends & Innovation und der Abteilung Präsidium, Stabstelle Digitale Innovation, realisiert.