Erstmals brüten Kuhreiher in Österreich
Michael Dvorak / BirdLife Österreich
Michael Dvorak / BirdLife Österreich
Chronik

Erstmals brüten Kuhreiher in Österreich

Am Unteren Inn in Oberösterreich brüten erstmals im ganzen Land zumindest vier Kuhreiherpaare. Durch den Klimawandel sei laut BirdLife Österreich die Brutansiedelung zu erwarten gewesen.

Der Untere Inn sei für den Kuhreiher besonders attraktiv, weil er sich als Koloniebrüter gerne langjährig erfolgreichen, artgemischten Reiherkolonien anschließe. Diese seien am Unteren Inn anzufinden, so BirdLife Österreich. Darüber hinaus gelte das Gebiet seit der Entstehung durch den Kraftwerksbau im Jahr 1966 aufgrund des jahrzehntelangen Betretungsverbotes als weitgehend störungsfrei.

Erstmals brüten Kuhreiher in Österreich am Unteren Inn
Bayerisches Landesamt für Umwelt / Maximilian Mitterbacher

Im Vergleich zu anderen österreichischen Brutstandorten für Reiher ist der Untere Inn nicht in Gefahr auszutrocknen.

Ursprünglich aus Afrika und Spanien

Früher beschränkte sich sein Brutgebiet auf Südspanien und Afrika. Bekannt sei der Kuhreiher (Bubulcus ibis) als Begleiter der großen Huftierherden in den Savannen.

Im Verlauf des 20. Jahrhunderts besiedelte er Amerika und Australien und breitete sich in Südeuropa aus. Heute bewohnt er Feuchtgebiete in der gesamten Südhälfte des Kontinents mit einem Schwerpunkt auf der Iberischen Halbinsel. Mittlerweile wurde er auch schon im Norden, etwa Großbritannien, gesichtet.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Erstmals brüten Kuhreiher in Österreich
Michael Dvorak / BirdLife Österreich
Erstmals brüten Kuhreiher in Österreich
Otto Samwald
Erstmals brüten Kuhreiher in Österreich
Otto Samwald
Erstmals brüten Kuhreiher in Österreich
Otto Samwald

Trockenheit in Spanien führt Vögel zu uns

Durch das zunehmend warme Klima in Österreich und die zunehmende Trockenheit in Spanien sei es nur noch eine Frage der Zeit gewesen, wann sich der Kuhreiher bei uns ansiedeln werde, so Florian Billinger, Fachmitarbeiter bei BirdLife Österreich.