Einsatzfahrzeug der Polizei
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Chronik

Pensionist gab Wucherern knapp 4.000 Euro

In Kronstorf (Bezirk Linz-Land) haben Wucherer einem 78-Jährigen 3.990 Euro für die Reinigung seiner Einfahrt abgeknöpft, an der ein Mann neun Stunden lang gearbeitet hatte. Der 78-Jährige bezahlte, wurde aber wenig später misstrauisch und rief die Polizei.

Der Pensionist fand einen Werbeprospekt in seinem Briefkasten, in dem unterschiedlichste Sanierungs- und Reparaturarbeiten angeboten wurden. Der Mann kontaktierte die Firma und beauftragte sie mit der Reinigung seiner Einfahrt.

3.990 Euro für neun Stunden Arbeit

Am nächsten Tag, am Mittwoch, fuhr tatsächlich ein weißer Lieferwagen mit deutschem Kennzeichen und drei Männern an Bord vor. Einer dieser Männer stieg aus und begann mit seiner Arbeit. Neun Stunden später kehrte der Lieferwagen wieder zurück. Einer der Arbeiter marschierte einfach in das Haus und fragte den 78-Jährigen, ob er nicht Gold zu Hause habe – er würde es ihm gerne abkaufen. Währenddessen stellte er eine Rechnung aus – 3.990 Euro für die neunstündige Reinigung der Einfahrt.

Pensionist wurde misstrauisch

Der Pensionist bezahlte zwar, einen Tag später verständigte er aber die Polizei. Zu dieser Zeit fehlte von den Wucherern im weißen Lieferwagen jede Spur. Die Polizei hat jetzt Ermittlungen aufgenommen.