Vierkanthof in Flammen, Feuerwehr mit Drehleiter
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
chronik

Feuer zerstört Vierkanthof

Zwölf Feuerwehren sind am Mittwochabend beim Brand eines Vierkanthofes in Waizenkirchen im Bezirk Grieskirchen im Einsatz gestanden. Das Feuer war im Wirtschaftstrakt ausgebrochen.

Ein 18-jähriger Nachbar hatte die Feuerwehr alarmiert: er hatte kurz nach halb acht Uhr bemerkt, dass aus dem Dach des Bauernhofes Rauch aufstieg. Wenige Minuten später stand der Wirtschaftstrakt bereits in Vollbrand.

Wohngebäude vor Brand geschützt

Die Feuerwehr löste Alarmstufe zwei aus. Den fast 200 Feuerwehrleuten gelang es, ein Übergreifen des Brandes auf das Wohngebäude zu verhindern, der Wirtschaftstrakt wurde allerdings völlig zerstört.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Feuerwehr versuchen einen Großbrand an einem Vierkanthof zu löschen
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Feuerwehr versuchen einen Großbrand an einem Vierkanthof zu löschen
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Feuerwehr versuchen einen Großbrand an einem Vierkanthof zu löschen
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Feuerwehr versuchen einen Großbrand an einem Vierkanthof zu löschen
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Feuerwehr versuchen einen Großbrand an einem Vierkanthof zu löschen
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Feuerwehr versuchen einen Großbrand an einem Vierkanthof zu löschen
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Hofbesitzer erlitt Brandverletzung

Der 54-jährige Hofbesitzer arbeitete beim Brandausbruch auf einem nahen Feld. Als er auf das Feuer aufmerksam wurde, fuhr er sofort nach Hause und begann, seine mehr als 60 Rinder ins Freie zu bringen. Dabei erlitt er eine Brandverletzung und musste ins Klinikum Wels-Grieskirchen gebracht werden.

Die Tiere konnten schließlich gerettet werden. Brandursache und Schadenshöhe sind noch unbekannt.