Zapfhahn Tankstelle
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Politik

Erhöhung des Kilometergelds gefordert

2008 ist das Kilometergeld auf 42 Cent pro Kilometer festgelegt worden, und seitdem hat sich – trotz Inflation oder Treibstoffpreisen – diese Summe um keinen Cent verändert. Die Sozialpartner fordern daher immer vehementer, dass das Kilometergeld erhöht wird.

Nicht nur Vertreter aller Gewerkschaften fordern eine Erhöhung des Kilometergeldes, auch von SPÖ, FPÖ, der Wirtschaftskammer und den Autofahrerklubs wurde der Ruf laut. Unterschiedlich ist nur der Betrag: Der ÖAAB spricht von 50 Cent, die sozialistischen Gewerkschafter von 60 Cent und der ARBÖ sogar von bis zu 80 Cent pro Kilometer, die notwendig seien, um die Preiserhöhungen seit 2008 wieder auszugleichen.

Mobile Pflege leidet unter hohen Mehrkosen

Das niedrige Kilometergeld beginnt auch in bestimmten Berufsfeldern große Probleme zu machen, so Andreas Stangl, der Landesvorsitzende des ÖGB. Es gebe immer mehr Anrufe von Beschäftigten aus dem Bereich der Mobilen Pflege bei der Gewerkschaft, die sich die Mehrkosten für die Dienstfahrten nicht mehr leisten können oder wollen, so Stangl.