Banküberfall Sparkasse Alkoven
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Überfall auf Geldtransporter geklärt

Im Mai 2020 ist in Alkoven im Bezirk Eferding der Fahrer eines Geldtransporters überfallen worden. Jetzt konnten zwei mutmaßliche Täter festgenommen werden. Wo die Beute geblieben ist, ist unklar.

Der Fahrer des Geldtransporters wurde am 13. Mai 2020 kurz vor dem Betreten eine Bankfiliale in Alkoven (Bezirk Eferding) überfallen. Als der Fahrer mit dem Geldkoffer die Bank betreten wollte, kam ihm ein maskierter Mann entgegen, der im Foyer auf ihn gewartet hatte, und forderte mit vorgehaltener Waffe Geld. Mit der Beute flüchtete der vorerst Unbekannte zu Fuß und dann per Fluchtauto.

Zeuge gab entscheidenden Hinweis

Jetzt, nach mehr als zwei Jahren, konnten zwei Männer festgenommen werden, die die Tat gestanden haben. Der 35-jährige Haupttäter und sein 33-jähriger Cousin sitzen in Untersuchungshaft. Letztendlich war es ein Zeuge, der zur Festnahme der beiden geführt hat, so Michael Babl von der Landespolizeidirektion OÖ. Die beiden Verdächtigen waren ortskundig, beide wohnen im Bezirk Eferding.

Verbleib der Beute unklar

Warum mehr als zwei Jahre vergangen sind, bis es zur Festnahme kam, wird mit dem unkonkreten Zeugenhinweis und der Komplexität des Falles erklärt. Die beiden Verdächtigen haben als Motiv Geldnot wegen ihrer Spielsucht angegeben. Wo die Beute geblieben ist, ist noch unklar.