Feuerwehrauto mit Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Zille gekentert – Gruppe rettete sich auf Fels

Der Ausflug mit einer Zille entlang der Traun endete am Samstag für eine Gruppe auf einem Felsen mitten in der Traun bei Stadl-Paura (Bezirk Wels-Land). Da die fünf Personen sich alleine nicht mehr ans Ufer retten konnte musste sie von der Feuerwehr geborgen werden.

Die fünf Männer waren mit einer Zille auf der Traun zwischen dem Kraftwerk Stadl-Paura und dem Kraftwerk Kemating unterwegs. Plötzlich so, die Schilderung der Verunglückten, sei das Boot gekentert. Eine Person konnte sich direkt ans Ufer retten, der andere Teil der Gruppe schaffte es auf einen Felsen mitten in der Traun zu klettern. Die Strömung war in diesem Bereich der Traun aber so stark, dass sich die vier nicht aus eigener Kraft vom Felsen ans Ufer retten konnten, schildert Einsatzleiter Christopher Brandstetter von der Feuewehr Stadtl Paura.

Zille ging unter

„Die Zille war schon halb unter Wasser und ist in der Strömung gehängt. Wir haben die Personen dann aufgenommen“, so Brandstetter. Mit Feuerwehrtauchern und mit einem Schnellboot konnte die Gruppe letzendlich ans Ufer gebracht werden. Auch die untergegangene Zille wurde geborgen. Verletzt wurde niemand.