LH Stelzer
ORF OÖ
ORF OÖ
Coronavirus

Stelzer fordert Ende der Quarantäne-Regeln

Ein rasches Ende der bestehenden Quarantäne- und Absonderungsregelungen fordert Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). Er will stattdessen auf die Impfung, und, wenn sinnvoll, notwendige Maßnahmen wie etwa das Tragen von Masken setzen.

Nach der CoV-Sommer-Welle werde eine Herbst-Welle kommen. „Wir müssen akzeptieren, dass das Coronavirus bleibt. Wir werden das nicht niederringen und verhindern können. Deshalb müssen wir damit leben, dass die Krankheit da ist“, sagte Stelzer im APA-Interview.

„Müssen mit Quarantäne aufhören“

Ältere und Gefährdete müssten durch Impfungen bestmöglich geschützt werden, wenn sinnvoll, könne man zusätzliche Maßnahmen wie das Tragen von Masken verordnen, Messlatte sei die Kapazität in den Spitälern. „Die Krankheit ist nach zwei Jahren eine andere geworden. Wir müssen mit der Quarantäne aufhören“, fordert Stelzer das rasche Ende der Absonderung.

Aktuelle Zahlen aus Oberösterreich

1.666 Neuinfektionen mit dem Coronavirus wurden am Sonntag vom Landeskrisenstab in Oberösterreich gemeldet. 127 Menschen befinden sich derzeit wegen einer Covid-Erkrankung im Krankenhaus, davon fünf auf einer Intensivstation. 12.336 Landsleute befinden sich derzeit in Quarantäne.

Land ruft zur Auffrischungsimpfung auf

Das Land Oberösterreich schließt sich der Empfehlung des nationalen Impfgremiums (NIG) an und ruft alle Über-65-Jährigen zur Auffrischungsimpfung auf. Möglich ist die Impfung bei Hausärztinnen und -ärzten sowie an öffentlichen Impfstandorten. Mehr…