E-Bike Pedale und Kette
pixabay/olivermann
pixabay/olivermann
Chronik

E-Bike-Diebe geschnappt

In der Steiermark konnte eine Bande ausgehoben werden, die in Oberösterreich und der Steiermark E-Bikes im Wert von mehreren zehntausend Euro gestohlen haben soll. Der Österreicher und die fünf Serben gingen immer nach dem gleichen Schema vor. Sie borgten sich die E-Bikes unter falschem Namen aus, und brachten sie nicht mehr zurück.

Am Donnerstag lieh sich die Gruppe in Sportgeschäften in Schladming und in Haus im Ennstal (Bezirk Liezen) insgesamt acht E-Bikes aus. Die angegebenen Namen und die Adressen der Hotels waren allerdings frei erfunden.

Falsche Namen und Adressen

Das Sportsgeschäft dürfte aber Verdacht geschöpft haben und überprüfte die angegebenen Adressen. Nachdem die Namen in den Hotels nicht bekannt waren, wurde die Polizei eingeschaltet. Und das gerade noch rechtzeitig. Denn nur kurze Zeit später konnten die Beamten einen Kastenwagen mit serbischem Kennzeichen stoppen. Darin waren die gestohlenen Räder.

Diebstähle auch in Linz und Windischgarsten

Wie die Ermittlungen ergaben, soll die Bande mit derselben Masche bereits im Juni auch in Linz und Windischgarsten E-Bikes gestohlen haben. Laut ersten Aussagen der Verdächtigen wurden einige der Räder, die mehrere zehntausend Euro wert sind, bereits in Serbien verkauft.