Klettersteig
Public Domain
Public Domain
Chronik

Kletterer entkräftet von Berg gerettet

Zwei Kletterer aus Tschechien sind am Freitag in Hallstatt (Bezirk Gmunden) in der Nähe des Seewand-Klettersteigs von der Besatzung eines Hubschraubers gerettet worden. Die eigentlich erfahrenen Alpinisten, ein Mann und eine Frau, hatten zu lange für die Tour gebraucht.

Vor allem die Frau sei zusehends müde geworden und habe über Knieschmerzen geklagt, so die Polizei. Deshalb hatten sich die 48-Jährige und ihr 39-jähriger Begleiter entschieden, umzukehren. Absteigen wollten sie über einen schmalen Pfad. Doch stattdessen gerieten die beiden in unwegsames Gelände und konnten nicht mehr weiter. Das Duo setzte einen Notruf ab. Ein Alpinpolizist, der fließend tschechisch spricht, konnte für die anderen Einsatzkräfte übersetzen.

Aufstieg der Bergrettung nicht möglich

Doch ein Aufstieg der Bergrettung war wegen des schlechten Wetters nicht möglich. In einer kurzen – etwas besseren – Wetterphase stieg der Hubschrauber auf, und brachte die entkräfteten Kletterer ins Tal. Wäre der Flug nicht möglich gewesen, hätten die beiden wohl die Nacht am Berg verbringen müssen, heißt es von der Polizei.