Bild mit Reiter auf Pferd bei Communale Eferding
ORF
ORF
Kultur

„Communale Eferding“ eröffnet

Fragen wie „Was ist typisch für die Eferding“ oder „Womit identifizieren sich die Menschen der Region“ sollen in der ersten Communale, dem Nachfolgeformat der Landesausstellungen, beantwortet werden. Am Freitag wurde Eröffnung gefeiert.

Aus den Wirtschaftsräumen des Schlosses Starhemberg wurde ein Museum. Die Ausstellungsstücke stammen aber nicht nur aus dem Bestand der Landeskultur GmBH, sondern einige kommen auch von Menschen aus und um Eferding, die sich mit viel Engagement in die Communale eingebracht haben.

Eröffnung der Communale Eferding

Was ist typisch für die Eferdinger? Womit identifizieren sie sich? Diese Fragen sollen in der 1. „communale oberösterreich“, dem Nachfolge-Format der Landesausstellungen, beantwortet werden. Deshalb ist auch die Bevölkerung in die am Freitag eröffnete Ausstellung im Schloss Starhemberg miteingebunden worden.

Durch dieses Nebeneinander entstehen zum Teil humorvolle Stilbrüche. Bei der Communale kann auch das bisher nur privat zugängliche Kellergewölbe des Schlosses mit seinen geheimnisvollen Steinmetzzeichen besucht werden.

Ausstellung wird sechsmal umgebaut

Dank der Fülle an Objekten aus privaten Haushalten wird die Ausstellung der Communale Eferding insgesamt sechsmal umgebaut, um bis 15. November möglichst alle Leihgaben zeigen zu können.