Politik

Neue Landesschülervertretung gewählt

Am Donnerstag ist die oberösterreichische Landesschülervertretung für das kommende Schuljahr gewählt worden. Die ÖVP-nahe „Union Höherer Schüler“ (UHS) konnte dabei 23 von 24 Mandaten für sich vereinnahmen.

Emil Schachtschabel vom BRG Schloss Traunsee wird im kommenden Jahr als Landesschülersprecher die AHS vertreten. Christina Zehetner von der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) Steyr ist für die Berufsbildenden Höheren Schulen zuständig und Julian Altendorfer für die Berufsschulen. Die drei werden auch Teil der Bundesschülervertretung sein.

23 Mandate für UHS

Bei der Wahl kandidierten Schülerinnen und Schüler von drei verschiedenen Organisationen. 23 von 24 Mandaten gingen an die ÖVP-nahe „Union Höherer Schüler“ (UHS), ein Mandat an die SPÖ-nahe „Aktion Kritischer Schüler_innen“, die NEOS-nahen „Junos Schüler*innen“ gingen leer aus.