Österreichische Polizei
ORF
ORF
Chronik

Bei Uhrenkauf mit Waffe bedroht

In der Welser Lichtenegger Straße ist am Mittwoch ein 29-Jähriger von einem unbekannten Täter mit einer Waffe bedroht und ausgeraubt worden. Als der Mann flüchtete, fuhr ihm der Räuber nach und stieß ihn mit seinem Auto zu Boden.

Der 29-jährige Afghane war gegen 14.50 Uhr von einem Autofahrer angesprochen worden, der ihm zwei Uhren verkaufen wollte. Der Mann zeigte Interesse, setzte sich in den schwarzen Mercedes und man begann mit den Preisverhandlungen. 500 Euro bot er für die beiden Uhren. Plötzlich zückte der Verkäufer eine Pistole, bedrohte den Afghanen und forderte, dass ihm diese sein gesamtes Bargeld geben sollte.

Mit Auto angefahren

Der 29-Jährige gab dem Räuber knapp 3.000 Euro und ergriff dann sofort die Flucht. Er lief davon, der Bewaffnete verfolgte ihn aber mit dem Auto. Dabei fuhr er von hinten gegen den Afghanen und stieß ihn zu Boden. Der Mann wurde bei dem Angriff mit dem Auto verletzt. Während er die Polizei alarmierte, raste der Täter davon.

Täterbeschreibung

Die Polizei sucht jetzt nach einem 38- bis 40-jährigen Mann mit heller Hautfarbe, kräftiger Statur, kurzen schwarzen Haaren und ein Drei-Tage-Bart. Während des Raubes soll er mit einem weiß-blauen Hemd und einer schwarzen Hose bekleidet gewesen sein. Er soll vorwiegend Englisch und gebrochenes Deutsch gesprochen haben. Das Fahrzeug dürfte ein schwarzer Mercedes Benz neueren Baujahres mit schwarzem Interieur gewesen sein

Im Bereich des Schlosses Lichtenegg könnte eine Radfahrerin Zeugin des Vorfalls geworden sein. Die Frau wird ersucht, sich beim Stadtpolizeikommando Wels unter der Telefonnummer 059 13347 3333 zu melden.