Leonhard Schitter
ORF
ORF
Wirtschaft

Schitter wird neuer Energie-AG-Chef

Mit Jahreswechsel wird Salzburg-AG-Generaldirektor Leonhard Schitter die Nachfolge von Energie-AG-Generaldirektor Werner Steinecker antreten. Diese Entscheidung ist am Donnerstagnachmittag bei der Aufsichtsratssitzung der Energie AG gefallen.

Kurz nach 18.00 Uhr gab Wirtschaftslandesrat und Energie-AG-Aufsichtsratsvorsitzender Markus Achleitner (ÖVP) offiziell bekannt, dass Leonhard Schitter ab 1.1.2023 der neue Vorstandsvorsitzende der Energie AG sein wird. Gemeinsam mit Andreas Kolar als Finanz- und Stefan Stallinger als Technikvorstand wird er den das Energieunternehmen führen. Als Ziel gibt Schitter vor, dass die Energie AG "neben ihrer hervorragenden Positionierung als regionaler Energie- und Infrastrukturversorger auch neue, insbesondere digitale Produkte und innovative Lösungen entwickeln soll. Sie muss bei der Energiewende die Richtung vorgeben und wird ein starker Begleiter und Problemlöser für unsere Kunden und Partner sein.“

Stefan Stallinger,  Markus Achleitner,   Leonhard Schitter,  Andreas Kolar
HERMANN WAKOLBINGER
Stefan Stallinger, Markus Achleitner, Leonhard Schitter und Andreas Kolar

Seit zehn Jahren bei der Salzburg AG

Leonhard Schitter ist seit zehn Jahren in leitenden Positionen bei der Salzburg AG tätig – für Beobachter kommt sein Wechsel an die Spitze von Oberösterreichs größtem Energieunternehmen überraschend. Schitter wurde 1967 in der Stadt Salzburg geboren. Er studierte an der Universität seiner Heimatstadt Rechtswissenschaften und später an der Fachhochschule Tirol in Kufstein „Europäische Energiewirtschaft“. Er war nicht nur in Industrieunternehmen tätig sondern arbeitete in den 1990er Jahren auch als persönlicher Referent in den Büros der Salzburger Landeshauptmänner Hans Katschthaler und Franz Schausberger.

Nach zwölf Jahren bei der Salzburg AG wechselt Schitter zur Energie AG, wo der bisherige Generaldirektor mit Jahreswechsel in Pension geht.

Steinecker: Vom Lehrling zum Generaldirektor

Werner Steinecker übernahm 2017 die Leitung der Energie AG von Leo Windtner. Der gebürtige Grieskirchner begann 1972 als Starkstrommonteur-Lehrling in dem Unternehmen seine berufliche Karriere.

Werner Steinecker
ORF
1972 begann Werner Steinecker seine Lehr bei der damaligen OKA

Berufsbegleitend schloss er zwei Doktoratsstudien in Rechts- und Sozialwissenschaften an der Johannes Kepler Uni Linz ab und absolvierte ein MBA-Studium an der University of Toronto. 1998 wechselte er in den Vorstand der OÖ. Ferngas AG, 2002 wurde er Technischer Vorstand der Energie AG.