Überschwemmte Tiefgarage am Linzer Hauptplatz
Berufsfeuerwehr Linz
Berufsfeuerwehr Linz
Chronik

Erneut heftige Unwetter

Erneut haben heftige Unwetter Oberösterreich am Abend und in der Nacht heimgesucht. Dieses Mal war vor allem das Hausruckviertel betroffen, aber auch in Linz und in den Bezirken Linz-Land, Schärding, sowie im Mühlviertel mussten die Feuerwehren ausrücken.

Erneut wurden Keller geflutet, Bäume sind auf Straßen gestürzt, so die Landeswarnzentrale. In Allerheiligen im Mühlkreis hat der Blitz in einen Heustadl eingeschlagen, Bewohnerinnen und Bewohner im Umkreis haben die Feuerwehr alamiert. Rasch konnte danach aber Entwarnung gegeben werden, Brand war keiner ausgebrochen. Auch in Hartkirchen und in Rohrbach-Berg hat der Blitz in Häuser eingeschlagen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Überschwemmte Tiefgarage
Berufsfeuerwehr Linz
Überschwemmte Tiefgarage
Berufsfeuerwehr Linz
Überschwemmte Tiefgarage am Linzer Hauptplatz
Berufsfeuerwehr Linz

Tiefgarage am Linzer Hauptplatz geflutet

70 Zentimeter hoch stand das Wasser in der Parkgarage unter dem Linzer Hauptplatz. Vom Betreiber heißt es gegenüber dem ORF OÖ, dass das Regenwasser kurzerhand aus Kanal- und Belüftungsschächten in die Garage eingedrungen ist. Etwa zehn bis 15 Autos standen gerade in der Garage, sie sind teilweise bis zur Motorhaube unter Wasser gestanden. Das untere der beiden Parkdecks ist derzeit gesperrt, dort wird am Mittwoch der Schlamm und Unrat entfernt, der herein gespült wurde. Wie hoch der Schaden ist, kann noch nicht gesagt werden. Die Garage unter dem Linzer Hauptplatz ist mit 380 Plätzen eine der größten der Stadt, sie wird auch von Dauerparkern genutzt.

Die Linzer Berufsfeuerwehr hat noch in der Nacht das Wasser abgepumpt, einer von mehr als 30 Einsätzen vergangene Nacht. Zahlreiche weitere Keller mussten von Regenwasser und Schlamm befreit werden.