Gerichtsakten
APA/ERWIN SCHERIAU/APA-POOL
APA/ERWIN SCHERIAU/APA-POOL
Chronik

Haftstrafen für junge Räuberbande

In Linz haben sich am Dienstag drei Angeklagte vor Gericht verantworten müssen. Ihnen wurde vorgeworfen, im vergangenen Jahr im Mühlviertel einen Taxifahrer ausgeraubt zu haben. Alle drei wurden zu Haftsstrafen verurteilt. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

Liebesspiele auf einem Parkplatz soll eine junge Rumänin dem Taxifahrer versprochen haben. Anstatt Streicheleinheiten gab es aber Fausthiebe von den Komplizen des Lockvogels. Alle drei Angeklagten wurden am Dienstag am Linzer Landesgericht zu Haftstrafen verurteilt.

Bis zu 30 Monate unbedingt

Die inzwischen 18-Jährige, die als Lockvogel fungiert haben soll, ist zu einer bedingten Haftstrafe von 12 Monaten verurteilt worden – ihr 20-jähriger Bruder zu acht Monaten unbedingter und 16 Monaten bedingter Haft – und der 23-jährige Freund der 18-Jährigen hat sogar 30 Monaten unbedingter Haft ausgefasst.

2.000 Euro für Taxifahrer

Die nicht rechtskräftigen Urteile sind laut einem Sprecher des Landesgerichts nicht härter ausgefallen, weil der Überfall auf den Taxifahrer vom Gericht als Versuch gewertet worden war. Dem Taxilenker wurden übrigens 2.000 Euro Schmerzengeld zugesprochen.