Österreichische Polizei
ORF
ORF
Chronik

14-Jähriger versuchte Auto zu stehlen

Ein Jugendlicher ist in Linz in die Wohnung eines Pensionisten eingedrungen und hat dort Autoschlüssel gestohlen. Dabei wurde er von dem Pensionisten erwischt. Daraufhin versuchte er mit dem Auto zu fliehen.

Der 14-Jährige hatte sich über eine geöffnete Tür Zutritt zur Wohnung des 83-Jährigen verschafft und dort ein Handy sowie die Autoschlüssel des Pensionisten gestohlen. Als der Bursch dann aber versuchte, mit dem Schlüssel den im Innenhof abgestellten Wagen zu starten, wurde er vom Besitzer erwischt und flüchtete zu Fuß.

Geständnis im Beisein der Mutter

Aufgrund der guten Beschreibung, die der 83-Jährige abgeben konnte, wurde der Jugendliche wenig später von einer Streife erkannt und aufgegriffen. Bei der Befragung im Beisein seiner Mutter gestand der Bursch die Tat. Das gestohlene Handy hatte er noch bei sich.

Der 14-Jährige wurde angezeigt.