Blitz Gewitter Unwetter
Thomas Riha
Thomas Riha
Chronik

Sturmwarnung für Oberösterreich

Die Landeswarnzentrale hat eine Sturm- und Gewitterwarnung für Montagabend ausgegeben. Auch Hagel und Starkregen sind möglich. Es könnte auch zu Beeinträchtigungen im Verkehr und bei der Energieversorgung kommen.

Am Montag wird mit Spitzenwerten bis zu 34 Grad gerechnet. Die Rechenmodelle der Meteorologen sind sich noch nicht ganz einig, wann die Gewitter am Abend eintreffen werden. Ab 17.00 Uhr sollte die Gewitterneigung von Westen her ansteigen. Zwischen 18.00 und 22.00 Uhr ist dann laut Meteorologen mit starken Gewittern zu rechnen.

Hagel und Starkregen möglich

Sturmböen können 90, teilweise sogar 100 km/h erreichen – örtlich sollen sogar noch höhere Geschwindigkeiten möglich sein. Auch größerer Hagelkörner und Starkregen sind möglich. Die Gewitterzellen sollen im Laufe des Abends das gesamte Bundesland erfassen.

Besonders betroffene Bezirke und Orte

Die höchsten Windgeschwindigkeiten werden im Flachland erwartet, am stärksten von Vöcklabruck, Kirchdorf an der Krems bis Linz und ins Machland. Hier gilt die orange Warnung der ZAMG. Das bedeutet, dass etwa lokale Schäden auftreten können und man sich regelmäßig über weitere Entwicklungen informieren sollte. Das Innere Salzkammergut, sowie Teile der südlichen Eisenwurzen werden weniger betroffen sein und wurden gelb eingestuft.