Eingang des Landesgerichts Steyr
Team Fotokerschi
Team Fotokerschi
Gericht

Feuerwehrmann wegen Brandstiftung angeklagt

In Steyr steht am Montag ein ganz junger Feuerwehrmann wegen Brandstiftung vor Gericht. Der inzwischen 15-Jährige soll im Bezirk Steyr-Land zweimal Feuer gelegt habe.

Das Vergehen der Sachbeschädigung, das Verbrechen der Brandstiftung und das Vergehen der falschen Beweisaussage werden dem jungen Mann vorgworfen. Laut Anklage soll er im September und im Oktober des Vorjahres einmal in einem Müllcontainer brennendes Material deponiert und einmal in Reichraming im Bezirk Steyr-Land einen Papiercontainer im Müllraum eines Hauses angezündet haben.

35.000 Euro Schaden

Der Schaden, der vor allem durch die Brandlegung im Technologie- und Dienstleistungszentrum Ennstal entstanden sein soll, ist durchaus beachtlich. Immerhin wird er von der Staatsanwaltschaft mit 35.000 Euro angegeben. In beiden Fällen hat der junge Mann, der selbst bei der Feuerwehr ist, die Brände auch selbst gemeldet. Er soll bei seiner Einvernahme auch behauptet haben, dass er nicht am Tatort gewesen sei. Ihm wird daher vorgeworfen, im Ermittlungsverfahren falsch ausgesagt zu haben.

Der Strafrahmen beträgt bis zu fünf Jahre Haft.