Feuerwehr bei Einsatz auf Hausdach
TEAM FOTOKERSCHI / BAYER
TEAM FOTOKERSCHI / BAYER
Chronik

92-Jähriger von Dach gerettet

In Leonding (Bezirk Linz-Land) ist ein 92-jähriger Mann am Samstagnachmittag auf einem Hausdach zusammengebrochen. Der Mann wollte Reparaturarbeiten durchführen, dabei verließen ihn aber die Kräfte.

Die Polizei wurde von Zeugen gerufen, die befürchtet hatten, dass der Mann von dem Dach des zweistöckigen Hauses etwa acht Meter in die Tiefe fallen könnte. Polizisten kletterten durch ein Fenster auf das Dach und bewahrten den völlig entkräfteten 92-Jährigen vor dem Abrutschen, bis die Feuerwehr eintraf. Mit gemeinsamen Kräften konnte der Mann durch eine Dachluke ins Innere des Hauses gebracht und gerettet werden.

Feuerwehr bei Einsatz auf Hausdach
TEAM FOTOKERSCHI / BAYER

Nachdem er in Sicherheit gebracht worden war, gab der 92-Jährige an, dass er eine Kaminabdeckung entfernen wollte, ihm dabei aber die Kräfte ausgegangen seien. Bei der Rettung vom Dach waren vier Feuerwehren mit acht Fahrzeugen und insgesamt 35 Feuerwehrleuten im Einsatz.