Chronik

Tausende bei „linzpride“

Die „linzpride“ hat am Samstag ein Zeichen für Akzeptanz, Vielfalt und Gleichberechtigung gesetzt. Die Parade, die von der Homosexuellen Initiative Linz und solidarischen Organisationen der Zivilgesellschaft organisiert wird, steht für Menschen mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen.

Bunt, bunter, „linzpride“ war das Motto beim Versammlungsort der Parade im Volksgarten, bevor sich der Zug auf den Weg durch die Linzer Innenstadt Richtung Urfahranermarktgelände machte.

„LinzPride“ im Volksgarten

Am Samstag hat die „LinzPride“ im Linzer Volksgarten stattgefunden. Die Regenbogen-Parade steht ja für Menschen mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen und soll ein für Zeichen für Akzeptanz, Vielfalt und Gleichberechtigung setzen.

8.000 Teilnehmer waren laut Angabe der Veranstalter beim elften Christopher Street Day in Oberösterreichs Landeshauptstadt dabei. Am 2. Juli soll die erst Pride in Steyr stattfinden. Für die „linzpride“ im kommenden Jahr ist der Termin schon fixiert: Am 24. Juni 2023 wird das bunte Treiben wieder die Innenstadt beherrschen.