Chronik

Apotheken-Räuber gefasst

Die Polizei konnte jetzt den bewaffneten Raubüberfall vom 17. Juni 2022 auf eine Apotheke in Linz klären. Ein 30-jähriger Linzer wurde als Verdächtiger festgenommen.

Der 30-jährige arbeitslose Linzer, der laut Polizei der Suchtgiftszene zuzurechnen ist, soll mit einem Messer bewaffnet und mit zwei FFP2-Masken maskiert, eine Apothekenangestellte bedroht und zur Herausgabe von Betäubungsmitteln gezwungen zu haben. Mehr dazu in Apotheke in Linz überfallen (ooe.ORF.at, 18.6.22)

Entzugserscheinungen als Motiv

Bei der Vernehmung hat der Mann die Tat gestanden. Als Motiv gab er seine starken, vom Drogenkonsum herrührenden, Entzugserscheinungen an. Das Messer, das er für den Überfall verwendet hat, hatten die Ermittler unmittelbar nach der Tat bei einer Nachsuche mit der Diensthundeinspektion Linz gefunden und sichergestellt.

Der Verdächtige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Linz überstellt.