Hochzeit:  Eingang zum Standesamt
Pressefoto Scharinger / Johanna Schlosser
Pressefoto Scharinger / Johanna Schlosser
Politik

Umfrage: Gute Noten für Gemeindepolitik

Die heimischen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sind offenbar die letzte Bastion, wenn es um Vertrauen in die Politik geht. Eine aktuelle Umfrage zur Stimmungslage in Gemeinden zeigt, dass das Vertrauen der Bürger in die Bürgermeister nach wie vor hoch ist.

Mehr als jeder/jede Zweite – genau sind es 56 Prozent – vertraut dem Ortsoberhaupt der Heimatgemeinde. Das ist zwar etwas weniger als in den vergangenen beiden Jahren, aber noch immer mehr als vor der Pandemie. Generell haben 42 Prozent der Bevölkerung noch am ehesten Vertrauen in die Gemeindepolitik. Bei der Bundespolitik sind es gerade einmal sieben Prozent.

Besseres Klima in Gemeinden

Oberösterreichs Gemeindebundpräsident Johann Hingsamer freut sich über das nach wie vor große Vertrauen in die politische Arbeit auf Gemeindeebene. Gezeigt habe sich bei der Umfrage, die das Institut „Demox Research“ für den Gemeindebund durchgeführt hat, auch, dass das Klima in den Gemeinden wieder besser geworden ist, auch wenn immer noch mehr als ein Viertel der Befragten angibt, dass der Umgang in der Pandemie schroffer geworden sei.

Gemeindetag in Wels am 29./30. Juni

Die Umfrage wurde im Vorfeld des großen Gemeindetages kommende Woche in Wels gemacht. Daran werden neben 2.000 Gemeindevertreterinnen und Vertretern auch der Bundespräsident, der Bundeskanzler und mehrere Regierungsmitglieder teilnehmen. Großes Thema soll dort auch die Kinderbetreuung sein. Da müsse das Angebot laut Gemeindebund noch besser werden.