Lehrling im Hotel Schachner in Maria Taferl
ORF/Pöchhacker
ORF/Pöchhacker
Wirtschaft

Viele Ferialjobs noch unbesetzt

In den vergangenen Jahren galt eigentlich: Wer im Mai noch keinen Ferialjob hat, wird auch nur mehr schwer einen finden. Zu begehrt waren die Sommerarbeitsplätze für Jugendliche. Doch heuer sind auch jetzt – Ende Juni – noch zahlreiche Plätze unbesetzt.

Das Angebot ist wieder auf Vor-Pandemie-Niveau, die Nachfrage aber deutlich niedriger. Beim Jugendservice des Landes – einer der größten Ferialjobbörsen in Oberösterreich – sind derzeit noch rund 2.440 Stellen für die Ferien offen.

Firmen „müssen fast um Bewerbungen betteln“

Für Juni sei das überraschend viel, sagt Michael Peham vom Jugendservice. Er höre auch aus der Wirtschaft, dass Ferialjobs heuer schwerer als sonst zu besetzen seien: „Das Feedback von den Firmen ist auch, dass die Bewerber immer später kommen und dass sie (die Firmen, Anm.) eigentlich fast darum betteln müssen, dass sich jemand bewirbt.“

Freibad Ferialjob
ORF
Ein Sommerjob im Freibad steht bei Jugendlichen nach wie vor hoch im Kurs

Frischluftjobs wie Bademeister nach wie vor beliebt

Schnell weg sind immer Jobs in Freibädern oder andere Frischluftjobs bei den Gemeinden. Auch die Baubranche oder Produktionsbetriebe seien wegen der relativ guten Bezahlung bei den jungen Menschen sehr beliebt, so Peham, der aber auch sagt, dass inzwischen eigentlich alle Ferialjobs recht gut entlohnt würden.

Tourismusjobs schwer zu besetzen

Wenig beliebt sind laut Peham hingegen Sommerjobs im Tourismus, die es derzeit wieder zahlreich gebe. Die Arbeitszeiten am Abend und am Wochenende würden vielen Jugendlichen einfach nicht gefallen, denn auch bei den Jugendlichen würde die Work-Life-Balance immer wichtiger, und Freizeit sei ihnen oftmals mehr wert als ein wenig mehr Taschengeld, so der Jugendexperte.

Kellner in Restaurant
ORF
Die Arbeitszeiten in der Gastronomie mit Abend- und Wochenenddienst schrecken viele Ferialarbeiter ab

Für Trödler und Kurzentschlossene hat die Situation aber auch etwas Gutes: Die Chancen, in ihrer Region auch jetzt noch einen Ferialjob zu finden, sind hoch.