Ein Covid-19 Schnelltest, der ein positives Ergebnis anzeigt
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Coronavirus

Weiter hohe Corona-Zahlen

1.188 Neuinfektionen mit dem Coronavirus hat es seit Mittwoch in Oberösterreich laut dem Dashboard des Landes gegeben. In den Spitälern werden die CoV-Patienten wieder mehr.

Bei 399,4 liegt aktuell (Stand 23.06.22 14.30 Uhr) die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner in Oberösterreich. 8.888 Menschen sind in Quarantäne und in den Spitälern werden 84 Patienten auf den Normalstationen betreut – das sind 10 mehr als am Mittwoch. Die Zahl der CoV-Intensivpatienten in den oberösterreichischen Krankenhäusern ist von drei auf fünf gestiegen.

Fast 50 Prozent aller Tests im Land sind positiv

Die hohen Fallzahlen zeigt auch die hohe Positiv-Rate bei den Tests, so fielen etwa in Oberösterreich 49,5 Prozent aller durchgeführten Tests positiv aus, noch deutlicher war der Positiv-Anteil mit fast 57 Prozent nur in Kärnten. Am geringsten war der Anteil der positiv ausgefallenen Tests übrigens in jenem Bundesland, das zwar die höchste Inzidenz, aber auch die höchsten Testzahlen hat, in Wien. In der Bundeshauptstadt waren 5,6 Prozent der PCR-Analysen positiv, es war das einzige Bundesland, das einstellig geblieben ist.

Bundesweit fünf neue Todesopfer

Nach bundesweit mehr als 10.000 Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden am Mittwoch war die Zahl der neuen Fälle am Donnerstag wieder vierstellig. Doch im Schnitt steigen die Fallzahlen weiter an. Innen- und Gesundheitsministerium meldeten am Donnerstag für ganz Österreich 9.528 Neuinfektionen sowie fünf weitere Todesopfer. Auch in den Spitälern müssen wieder mehr infizierte Patientinnen und Patienten behandelt werden.

Sieben-Tage-Inzidenz in Österreich bei 550,1

Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg bundesweit auf 550,1 je 100.000 Einwohner an, vor einer Woche betrug sie noch 361,7. Vergangenen Donnerstag, am 16. Juni, hatten die Ministerien 7.093 Neuinfektionen gemeldet. Damals lagen 500 Covid-19-Patienten in den Spitälern, in den vergangenen sieben Tagen kamen 162 Erkrankte hinzu, das ist eine Steigerung um knapp ein Drittel. Am heutigen Donnerstag benötigten 662 Infizierte eine Behandlung im Krankenhaus, neun mehr als am Mittwoch. Einen Rückgang gab es bundesweit bei den Schwerkranken, 43 lagen auf Intensivstationen, um sieben weniger als am Vortag. Innerhalb der vergangenen Woche gab es jedoch ein Plus um 39 Prozent bzw. zwölf Patientinnen und Patienten.

Corona-Ampel: OÖ bleibt bei geringem Risiko

Die steigenden Infektionszahlen in der derzeitigen Corona-Welle haben nun dazu geführt, dass die Corona-Kommission Österreich wieder gelb eingestuft hat. Somit gilt für ganz Österreich wieder mittleres Risiko. Damit einhergehend werden die Bundesländer Burgenland, Niederösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien ebenfalls mit mittlerem Risiko bewertet. Die Bundesländer Kärnten, Oberösterreich und Steiermark bleiben grüngelb, in ihnen gibt es somit ein geringes Risiko.