Ein Beamter der Verkehrsinspektion hält ein Polizei-Anhaltezeichen mit der Aufschrift „Halt – Polizei“
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Wilde Verfolgungsfahrt im Innviertel

Im Innviertel hat ein 29-jähriger Kosovare der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd geliefert. Der Mann hatte den Beamten bei einer Kontrolle zuerst einen gefälschten Führerschein präsentiert und dann versucht, davon zu fahren – allerdings vergeblich.

Die Polizisten hatten den Mann auf der Innkreisautobahn zwischen Ried und Suben angehalten. Der 29-jährige Kosovare, der mit einem 34-jährigen Bosnier unterwegs war, zeigte den Beamten einen ungarischen Führerschein.

Führerschein gefälscht – Mann raste davon

Bei der genaueren Untersuchung stellte sich heraus, dass es sich beim Führerschein um eine Fälschung handelte. Doch in diesem Moment stieg der Kosovare aufs Gas und fuhr davon, zunächst auf der Innkreisautobahn in Richtung Suben. Dann verließ er die A 8 und versuchte auf Landesstraßen die ihn verfolgenden Polizisten abzuschütteln. Von Antiesenhofen Richtung Ort im Innkreis und dann weiter nach Braunau führte die wilde Fahrt. Dabei nötigte der Mann die insgesamt vier Polizeistreifen mehrmals zum Abbremsen oder Ausweichen, und er gefährdete andere Autofahrer durch riskante Überholmanöver. Schließlich hielt er an und ließ sich widerstandslos festnehmen.

34-Jähriger wurde festgenommen

Wie sich heraus stellte, besteht gegen den Kosovaren ein Einreiseverbot nach Österreich. Sein Führerschein war ihm bereits früher entzogen worden. Nun muss er mit mehreren Anzeigen wegen der Verkehrsübertretungen rechnen. Zudem hat die Polizei wegen einer offenen Bewährungsstrafe mit der Staatsanwaltschaft Kontakt aufgenommen. Der 29-Jährige wurde ins Polizeianhaltezentrum eingeliefert.