Lažna sporočila na mobitelu.
APA/dpa/Sebastian Gollnow
APA/dpa/Sebastian Gollnow
Chronik

Heiratsschwindler erbeutet 56.000 Euro

Eine 55-Jährige aus dem Bezirk Kirchdorf ist im Internet auf einen Betrug hereingefallen. Sie überwies einem vermeintlichen Liebhaber 56.000 Euro. Erst nach einer weiteren, noch höheren Forderung, schlug sie Alarm.

Die Internet-Romanze begann Anfang Februar und nahm jetzt ein jähes Ende. Die Frau aus Kirchdorf an der Krems (Bezirk Kirchdorf) und der Mann lernten sich auf einer Social-Media-Plattform kennen, wo sich der Betrüger als bekannter US-Gitarrist ausgab. Der vermeintliche Traummann ließ die 55-Jährige eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen.

Angeblich Schweigen gebrochen

Der Betrüger forderte dann mehrmals einen fünfstelligen US-Dollar-Betrag. Die Frau überwies ihm in Summe knapp 56.000 Euro, wofür sie einen Kredit aufnahm. Erst als der Mann wegen einem angeblichem Verstoß gegen die Verschwiegenheitserklärung einen weiteren sechsstelligen Geldbetrag verlangte, ging die Frau zur Polizei.