Eingang des Landesgerichts Steyr
Team Fotokerschi
Team Fotokerschi
Gericht

Prozess: Messerstecherei vor Kebab-Lokal

Nach einer Messerattacke Ende März in Enns stehen am Dienstag drei Syrer in Steyr vor Gericht. Die Männer sollen den 33-jährigen Betreiber eines Kebab-Lokals im Zuge eines Streits mit Messerstichen verletzt haben.

Zwischen dem 33- und 22-jährigen syrischen Staatsbürger kam es Ende März vor einem Lokal in Enns zu einem Streit. Beide wurden dabei leicht verletzt und erstatteten eine Anzeige. Danach begab sich der 22-Jährige gemeinsam mit seinem 28-jährigen Bruder Richtung der Wohnadresse.

Prozess nach Messerattacke auf Ehefrau in Oberösterreich, Steyr Landesgericht, Steyr Staatsanwaltschaft, Steyr Bezirksgericht
TEAM FOTOKERSCHI.AT/MADER
Beim Prozess drohen bis zu 10 Jahre Haft

Als sie erneut beim Lokal vorbeikamen, sollen sie wieder mit dem 33-Jährigen in Streit geraten sein und gedroht haben, ihn umzubringen. Die Situation eskalierte und es kam zu einer Rauferei der Beteiligten. Plötzlich kam auch noch ein 23-jähriger syrischer Staatsbürger, der sich in der Wohnung des 22-Jährigen befunden hatte, dazu und attackierte den 33-Jährigen mit einem Messer. das Opfer erlitt dabei Stichverletzungen am Rücken und am Unterarm.

Bis zu zehn Jahre Haft

Die Hauptangreifer konnten durch Zeugen bis zum Eintreffen der Polizeistreifen am Boden fixiert und schlussendlich festgenommen werden. Der 33-Jährige begab sich nach der Erstversorgung durch die Rettung und der Einvernahme selbstständig zur Behandlung der Stichverletzungen in ein Krankenhaus. Dem 23-jährigen Haupttäter drohen ein bis zehn Jahre Haft, seinen beiden Helfern bis zu einem Jahr Gefängnis.