Mathematik-Übungsbücher zur Zentralmatura
APA/Harald Schneider
APA/Harald Schneider
Bildung

OÖ bei Mathe-Matura spitze

Oberösterreichs Maturanten sind heuer in Mathematik im Bundesländervergleich die Besten gewesen. Sowohl bei den AHS als auch bei den BHS. Auch in Englisch schnitten sie überdurchschnittlich ab.

6.343 Schülerinnen und Schüler traten heuer zur Reife- und Diplomprüfung an. Nur für 1,7 Prozent der heurigen Maturanten an den AHS war die schriftliche Mathematikprüfung eine zu große Hürde. 22,3 Prozent hatten ein „Sehr gut.“ Damit liegen Oberösterreichs Maturanten im Bundesländervergleich an der Spitze. Auch an den Berufsbildenden Höheren Schulen sind die oberösterreichischen Kandidatinnen und Kandidaten in der Angewandten Mathematik mit 15,7 Prozent „Sehr gut“ die Klassenbesten gewesen.

Auch in English sehr gute Ergebnisse

Überzeugen konnten die BHS-Schüler auch mit Spitzenleistungen in Englisch. 64,5 Prozent hatten ein „Sehr gut“ oder „Gut“, 1 Prozent hingegen ein „Nicht genügend“. Bildungsdirektor Alfred Klampfer und Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander meinten, dass die Maturantinnen und Maturanten trotz aller Herausforderungen großartige Leistungen abgerufen hätten.