Erdgas Raffinerie Druckanzeige
ORF
ORF
Wirtschaft

Gasversorgung noch stabil

Oberösterreich blickt aktuell noch gelassen auf die heimischen Gasspeicher. Dass auch am Wochenende nur die Hälfte der üblichen Menge Erdgas aus Russland nach Österreich geliefert wurde, hat zumindest derzeit keine direkten Auswirkungen.

Die derzeit gelieferte Menge, die in Oberösterreich ankommt, decke den gesamten aktuellen Bedarf von Industrie, Gewerbe und Haushalten, heißt es von der Netz Oberösterreich, die mehr als 66.000 Kunden in ganz Oberösterreich versorgt.

Speicher füllen sich weiter

Nicht nur, dass genügend Gas fließt, um weiterhin täglich das Auslangen zu finden. Es wird auch weiterhin viel eingelagert. Am gestrigen Sonntag etwa konnten laut Netz Oberösterreich immer noch mehr als 500.000 Kubikmeter pro Stunde in die heimischen Speicher fließen. Das heißt, der Vorrat ist über das Wochenende trotz geringerer Liefermengen noch gewachsen. Natürlich spüre man die Reduktion, aber sie habe aktuell keine Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit.

OÖ: großes Speicher- und Abnehmer-Bundesland bei Gas

Viele der österreichischen Erdgasspeicher befinden sich übrigens in Oberösterreich, etwa in Haag (Bezirk Grieskirchen), Puchkirchen (Bezirk Vöcklabruck) oder Pfaffstätt (Bezirk Braunau). Oberösterreich ist bundesweit auch einer der größten Abnehmer. Ein Viertel des in Österreich genutzten Gases wird in Oberösterreich verbraucht – von Haushalten, Gemeinden, Gewerbe und vor allem auch der Industrie.