Wasserfläche im Freibad Garsten
© TEAM FOTOKERSCHI.AT / MADER
© TEAM FOTOKERSCHI.AT / MADER
Chronik

Siebenjähriger rettet Kleinkind vorm Ertrinken

Im Freibad von Garsten im Bezirk Steyr-Land ist am Sonntag ein Siebenjähriger zum Lebensretter für eine Dreijährige geworden. Der Bub hatte das Kleinkind im Wasser treiben gesehen und sofort Hilfe geholt.

Das kleine Mädchen dürfte sich laut Polizei selbst die Schwimmflügerl abgestreift haben und alleine zum Familienbecken gegangen sein, während sich die Mutter gerade um das erst acht Monate alte Geschwisterchen kümmerte.

Bub holte sofort Hilfe

Jedenfalls trieb das Kind in dem Becken auf dem Bauch im Wasser. Der siebenjährige Daris aus Steyr sah das Mädchen reglos treiben und erkannte sofort den Ernst der Lage. Zuerst soll er noch selbst versucht haben, das Kind aus dem Wasser zu ziehen, es war ihm aber doch zu schwer. Deshalb rannte er schnell zu seiner Mutter und einer 34-jährigen Bekannten und holte die beiden zu Hilfe. Die Bekannte sprang dann ins Wasser und zog das Mädchen heraus.

Dreijährige war bei Bewusstsein

Die Dreijährige war bei Bewusstsein, hustete aber viel Wasser und wurde nach der Erstversorgung durch einen Notarzt zur weiteren Beobachtung ins Krankenhaus Steyr gebracht.

Siebenjähriger rettet Kleinkind vorm Ertrinken

Im Freibad von Garsten im Bezirk Steyr-Land ist am Sonntag ein Siebenjähriger zum Lebensretter für eine Dreijährige geworden. Der Bub hatte das Kleinkind im Wasser treiben gesehen und sofort Hilfe geholt.