Fischfilet
ORF
ORF
Test

Räucherfisch – günstig schnitt am besten ab

Ähnlich wie bei der Sonnencreme hat sich auch beim Test verschiedener Räucherfischanbieter gezeigt: das günstigste Produkt ist das Beste. Laut Konsumentenschutz wurden 13 Räucherfische – verschiedenster Anbieter – getestet, vier davon waren Bio. Und die haben alles andere als „sehr gut“ abgeschnitten.

Eines der vier Bio-Räucherfischprodukte ist beim Test sogar durchgefallen. Zu viele belastende Keime sowie krebserzeugende Stoffe lautet das Fazit der Prüfer. Ganz anders hingegen war das beim billigsten Produkt, das bei allen geprüften Kriterien am besten abgeschnitten hat. Konkret wurden beim Test der Keimgehalt, Schadstoffe, sowie Lagertemperatur im Geschäft, korrekte Herkunftsbezeichnung und der Geschmack kontrolliert.

Räucherfisch schnell in den Kühlschrank

Auffällig war auch, dass Süßfische aus Aquakultur, also etwa Forellen und Saiblinge, deutlich weniger Quecksilber enthalten als Meeresfische, wie zum Beispiel Thunfisch. Wichtig beim Kauf ist laut Experten auch, dass der Räucherfisch möglichst schnell wieder in den Kühlschrank kommt und relativ rasch gegessen wird.