Menschen beim Baden und Sonnen
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Chronik

Hitze-Wochenende steht bevor

Ein Wochenende voll Hitze mit bis zu 36 Grad ist im Anmarsch. Schon am Samstag werden die 30 Grad geknackt, am Sonntag sogar deutlich überboten. Und auch Temperaturen bis zu mehr als 50 Grad könnten uns besonders im städtischen Raum zum Teil ins Haus stehen.

Die Hitzewelle aus Spanien hat etwa Frankreich schon fest im Griff. Dort sollen es am Samstag bereits über 40 Grad werden. Und auch Oberösterreich kommt ins schwitzen. Besonders am Sonntag, sagt Meteorologe Alexander Ohms.

„Die 32 bis 36 Grad am Sonntag sind natürlich schon so, dass man sagt es wird einmal richtig heiß. Und der Montag geht dann eher Richtung 31 Grad höchstens, nur wird es da schwüler und vom Feeling her dann ein bisschen unangenehm, schweißtreibender. Aber der richtig heiße Tag dürfte nur der Sonntag sein“, so Ohms.

Hitze in der Stadt

Aber auch dieser eine Tag ist ausreichend, dass 36 Grad, gefühlt ganz schnell einmal zu 40 Grad und mehr werden können – besonders in der Stadt. „Wenn eine Wand richtig abstrahlt und du in der prallen Sonne bist, das ist wie in einem Auto da ist man schnell mal auf 50 oder 60 Grad rein am Thermometer“, so der Meteorologe. Es komme aber auch immer auf das persönliche Empfinden an. In der Sonne könne man generell bis zu 20 Grad dazu zählen, so Ohms.

Allein im Juni hat es 2019 in Linz etwa elf Hitzetage – also Tage mit Temperaturen über 30 Grad – gegeben. Das ist für die Landeshauptstadt bisher absoluter Rekord. Der wird heuer im Juni wohl eher nicht mehr gebrochen. Denn die Hitze dürfte sich aus jetziger Sicht Anfang nächster Woche mit heftigen Gewittern fürs erste verabschieden.