Chronik

Wieder Siedlung in Kremsmünster überflutet

Ein kräftiges Gewitter hat in Kremsmünster (Bezirk Kirchdorf an der Krems) mit rund 27 Liter Regen pro Quadratmeter am Donnerstagabend schon wieder zu Vermurungen und Überflutungen geführt. Dabei hat es erneut dieselben Bereiche getroffen.

Der Kommandant der Feuerwehr Irndorf, Reini Wimmer, sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Ich habe größtes Verständnis, dass die Hausbesitzer irrsinnig nervös sind. Weil wenn man innerhalb von zwei Wochen dreimal sprichwörtlich absäuft, dann liegen einfach die Nerven blank. Ein Objekt wurde mit Schlamm und Wasser überflutet, und dann trifft es die Sippbachzeller Landesstraße, die völlig vermurt und überflutet wurde. Und dann sucht sich das Hangwasser einen anderen Weg. Und bei diesem Objekt steht dann der Garten 70 Zentimeter unter Wasser, welches dann in das Haus gedrückt wird.“

Sandsackdämme werden errichtet

In den nächsten Tagen werde die Feuerwehr Sandsackdämme in mehreren Schichten aufbauen, weil für Montag erneut Niederschläge gemeldet werden, so Wimmer. Damit versuche man, zumindest das Erdreich zurückzuhalten. Das Wasser könne man in Wahrheit nicht aufhalten, so Wimmer.