Traunsee Traunkirchen
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Gewitter: Kinder vom Traunsee gerettet

Beim aufziehenden Gewitter mussten am Feiertag mehrere Kinder vom Traunsee gerettet werden. Unter anderem wurde ein 13-jähriger Bursch mit seinem Stand-Up Paddle abgetrieben.

Der Bub war weg, die Aufregung dementsprechend groß. Die Eltern hatten ihren Sohn auf dem Stand-Up-Paddel plötzlich aus der Sichtweite verloren und schlugen sofort Alarm. „Den Bub hat es in eine Bucht hinein getrieben, und sie hatten keinen Sichtkontakt mehr. Daraufhin alarmierten die Eltern die Wasserrettung Traunkirchen und die Feuerwehr. Wir waren schnell am Einsatzort, die Wasserrettung hatte den Bub schon entgegengenommen, zum Glück unverletzt“, so Feuerwehrkommandant Erich Peer. Auch sonst kam es auf den Seen im Salzkammergut zu einigen kleineren Einsätzen. Immer wieder mussten Boote geborgen werden.

19-Jährige mit zwei Kinder im Schlauchboot abgetrieben

Auch einer 19-Jährigen, die mit zwei Kindern in einem Schlauchboot unterwegs war, wurden die Wellen zum Verhängnis, sie wurde ebenfalls abgetrieben. Durch Rufe konnten die drei auf sich aufmerksam machen und konnten ebenso gerettet werden. Kurz darauf wurde dann Sturmwarnung am See ausgelöst.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Traunsee Traunkirchen
laumat.at/Matthias Lauber
Traunsee Traunkirchen
laumat.at/Matthias Lauber
Traunsee Traunkirchen
laumat.at/Matthias Lauber
Traunsee Traunkirchen
laumat.at/Matthias Lauber

Nur wenige Feuerwehreinsätze nach Gewittern

Die Gewitter haben am Donnerstag nur vereinzelt zu Feuerwehreinsätzen geführt. Einige Muren sind auf Straßen abgegangen – etwa in Kremsmünster (Bezirk Kirchdorf), wo erneut eine Mure aus einem Feld eine Straße verlegt hat. In Sipbachzell (Bezirk Wels-Land) mussten Feuerwehrleute eine Mure bei einem Bauernhof beseitigen. Im Bezirk Wels-Land wurden auch einige Sturmschäden gemeldet.

Nächste Hitzewelle am Wochenende

Die angekündigten Gewitter hielten sich in der schwül-labilen Luft am Nachmittag noch in Grenzen. Es dürfte aber wohl nur die Ruhe vor dem Sturm sein, denn die nächste Hitzewelle kündigt sich schon für das Wochenende an.

„Bis zu 36 Grad sind am Sonntag möglich. Ab Montag wird die Prognose etwas schwieriger, aus derzeitiger Sicht wird es aber noch sommerlich heiß sein. Temperaturen um die 32 Grad sind möglich, allerdings steigt am Abend die Gewitterneigung“, so Meteorologe Christian Ortner. Und damit steigen wohl auch die Unwettereinsätze für die Feuerwehren wieder an.