Flughafen Linz
Flughafen Linz GesmbH
Flughafen Linz GesmbH
Reise

Personalmangel: Ausfall von Flügen möglich

Der europaweite Personalmangel auf Flughäfen könnte den wieder aufgekommenen Flugverkehr einschränken. Lufthansa etwa will im Juli 900 Flüge in München und Frankfurt streichen. Ob das Auswirkungen auf den Linz Airport mit den bestehenden Verbindungen nach Düsseldorf und Frankfurt hat, ist offen.

Am Linz Airport ist der Personalmangel noch auszugleichen. Derzeit sind neun offene Stellen ausgeschrieben. Durch lange Kurzarbeit während der letzten beiden Jahre habe der Flughafen seine Mitarbeiter gut halten können, erklärt der Pressesprecher Ingo Hagedorn.

„Aktuell suchen wir vor allem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Werkstätten und die Fracht. Aber natürlich auch für die Luftfahrt zur Abfertigung für die Hochsaison. Unsere operativen Abteilungen sind angemessen besetzt, sodass wir derzeit auch in der Hochsaison von Normalbetrieb ausgehen können“, so Hagedorn.

Düsseldorf – Frankfurt vor Streichungen

Anders die Situation bezüglich der Verbindungen Düsseldorf und Frankfurt. Hier kann es jederzeit zu Streichungen kommen – denn bekannt werden können solche auch kurzfristig. „Allerdings ist es auch jedes Jahr üblich, dass in den Ferienmonaten diese beiden Geschäftsreisestrecken, Frankfurt und Düsseldorf, angepasst werden, einfach weil nicht so viele Geschäftsreisende unterwegs sind. Ob die vom Lufthansa-Konzern bekannt gegebenen Streichungen aufgrund der Personalsituation an den Deutschen Flughäfen uns betreffen könnten, wissen wir derzeit einfach noch nicht“, so Hagedorn.

Flughafen Linz rechnet mit Ausfällen

Dass es sich dabei um kleine Flugzeuge und somit bei der Abfertigung um weniger Personalaufwand handelt, könnte ein Vorteil bei den Überlegungen zu Streichungen bei Lufthansa sein. Mit Ausfällen wegen plötzlich auftretender massiver Engpässe auf deutschen Flughäfen rechne man aber auch in Linz.

Generell wird heuer empfohlen, sich vor Flugreisen immer genau zu informieren und mehr Zeit als sonst für den Abflug einzuplanen. Mehr dazu auch in Flugreisende müssen mit Problemen rechnen (wien.ORF.at)