Neu- und Gebrauchtwagen stehen bei einem Autohändler nebeneinander.
APA/dpa-Zentralbild/Sebastian Kahnert
APA/dpa-Zentralbild/Sebastian Kahnert
Wirtschaft

Mangel an Gebrauchtwagen

Die Plätze vieler Gebrauchtwagenhändler sind nach wie vor weniger gut gefüllt als vor Beginn der CoV-Pandemie, auf manchen fehlt überhaupt ein breites Angebot. Die Preise für gebrauchte Pkws sind in den vergangenen Monaten gestiegen.

Die Situation am Markt für Gebrauchtwagen hänge unmittelbar mit CoV zusammen, so der Makro-Ökonom Jochen Güntner von der Johannes Kepler Universität in Linz: „Einerseits sind im Jahr 2020 die Produktionszahlen um fast 30 Prozent gesunken, aufgrund der Angebotssituation der Hersteller, aber auch aufgrund der gesunkenen Nachfrage, da viele Personen im Homeoffice waren. Und diese nicht produzierten Fahrzeuge fehlen jetzt auf dem Gebrauchtwagenmarkt in Form von jungen Gebrauchten oder Leasingfahrzeugen.“

„Angebot für anziehende Nachfrage fehlt“

Das bedeute, dass das Angebot für eine wieder anziehende Nachfrage fehle, so Güntner. Bei der Preisentwicklung sehe man eine klassische Verknappung. Dadurch, dass Neuwagen nur mit sehr langer Wartezeit oder überhaupt nicht produziert und ausgeliefert werden können, würden die Nachfrager natürlich nach Alternativen suchen. Und das sei dann zwangsweise der Gebrauchtwagenmarkt für junge Pkws, so Güntner.