Lehrling im Hotel Schachner in Maria Taferl
ORF/Pöchhacker
ORF/Pöchhacker
Wirtschaft

Lehre in der Gastro wieder beliebter

Eine Lehre im Bereich der Gastronomie oder der Hotellerie spricht junge Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher wieder vermehrt an. Im Vergleich zum Vorjahr beginnen 56 mehr Personen.

In der Gastronomie und der Hotellerie wird händeringend nach Personal gesucht. Es gibt derzeit in Oberösterreich fast 3.000 offene Stellen in diesen Branchen. Jetzt lässt ein Trend, den Wirten und Hotelliers ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Heuer beginnen mehr junge Menschen eine Lehre in der Gastronomie und Hotellerie. 335 neue Lehrlinge gibt es bis jetzt heuer (Stichtag 31. Mai), letztes Jahr waren es bis zu diesem Zeitpunkt – auch coronabedingt – 279.

„Wirte kommen Mitarbeitern entgegen“

Für Wirtesprecher Thomas Mayr-Stockinger, sind die vielfältigen Berufschancen ein Grund dafür, dass sich mehr für den Beruf Kellner, Köchin oder Rezeptionist entscheiden. Aber auch, dass die Wirte den Mitarbeitern entgegenkommen, spiele wohl in die Entscheidung mit.