Chronik

Rumänische Einbrecherbande gefasst

Mehr als 300.000 Euro Schaden hat eine rumänische Einbrecherbande in einem knappen Jahr in Oberösterreich, Niederösterreich und der Steiermark angerichtet. Vier der fünf mutmaßlichen Täter konnten inzwischen gefasst werden.

Die Rumänen im Alter zwischen 22 und 40 Jahren, die zum Teil auch in Oberösterreich lebten, haben vor allem Autowerkstätten, Schulen und öffentliche Gebäude heimgesucht. Dabei haben sie zum Beispiel neun Tresore geknackt und vor allem Bargeld gestohlen. Laut Polizei macht die Beute rund 130.000 Euro aus. Dazu kommt noch Sachschaden in Höhe von etwa 180.000 Euro.

Ein Verdächtiger noch auf der Flucht

Nachdem sich im Bezirk Perg die Einbrüche häuften, begannen Polizisten aus Grein und Perg mit intensiven Ermittlungen und kamen den fünf mutmaßlichen Tätern auf die Spur. Vier der Männer konnten bereits festgenommen werden, ein Verdächtiger ist noch auf der Flucht. Vorgeworfen werden der Bande insgesamt 29 Einbruchsdiebstähle, 17 davon in Oberösterreich, sechs in Niederösterreich und sechs in der Steiermark.