Wirtschaft

KTM-Chef Pierer ist neuer IV-Präsident

In der Industriellenvereinigung OÖ wurden am Montag die Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Am Nachmittag wurde Stefan Pierer mit 100 Prozent der Stimmen zum neuen Chef gewählt.

Der 65-Jährige, zu dessen Pierer Industrie AG die Pierer Mobility mit KTM, Husqvarna und GasGas gehört, war seit 2016 Vizepräsident.

1987 hatte der damals 31-jährige Pierer die Beteiligungsgesellschaft Cross Industries gegründet, aus der später die KTM Industries-Beteiligungsgruppe hervorging. Anfang der 1990er-Jahre kaufte er Teile der insolventen KTM Motor-Fahrzeugbau. 2005 ging aus der KTM-Sportmotorcycles GmbH die KTM AG hervor. 2021 erwirtschftete die Pierer Industrie AG mit 9.530 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,73 Milliarden Euro.

Kritik für Förderung der KTM Motohall

Wegen seiner Finanzhilfe für die ÖVP in der Ära Kurz ist er nicht unumstritten. 2017 leistete Pierer im Wahlkampf an die Türkisen von Sebastian Kurz eine Großspende. Dazu wurde er auch in den Ibiza-Untersuchungsausschuss geladen. Dass er mit jenen gut 430.000 Euro möglicherweise einen Gesetzeskauf beabsichtigt habe, wies er von sich. Protest hagelte es auch für Förderung des Landes Oberösterreich für den Bau der KTM Motohall, ein Motorradmuseum in Mattighofen. Diese Millionen-Euro-Subvention wurde von Kritikern als „Gabe der Landespolitik an einen Großspender der ÖVP“ angesehen.

Gegner einer uneingeschränkten Elektromobilität

2019 outete sich Pierer als Gegner einer uneingeschränkten Elektromobilität. Nicht weniger spannend wird, ob er in seiner neuen IV-Funktion die Linie seines Vorgängers Axel Greiner, Kernkraft als Alternative zu russischem Gas und Öl und einer leistbaren Energiewende zu sehen, beibehält. Zu dem jüngsten Vorstoß der Atomkraft-Renaissance aus ihrer größten Landesorganisation hat sich die Bundes-IV zurückhaltend gezeigt.

Als Pierers Stellvertreter werden in dem Wahlvorschlag wie bisher die Firmenchefs Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß (Fronius), F. Peter Mitterbauer (Miba) und Herbert Eibensteiner (voestalpine) sowie neu Thomas Bründl (Starlim Spritzguss) angeführt. Die neunjährige Amtszeit von Greiner, Vorsitzender des Familiengesellschaftsrats der Greiner-Gruppe, geht mit 13. Juni plangemäß zu Ende.

Ergebnis offiziell bekannt

Die Industriellenvereinigung Oberösterreich hat am Nachmittag KTM-Chef Stefan Pierer zum neuen Präsidenten gewählt. Er erhielt 100 Prozent der Stimmen.