Notarzthubschrauber Christophorus 8
Bergrettung Vorarlberg/NiederWolfsGruber Photography
Bergrettung Vorarlberg/NiederWolfsGruber Photography
Chronik

Hubschrauberbergung nach Bergnotfall

Bergretter und der Rettungshubschrauber waren am Wochenende in Steinbach am Attersee im Einsatz, nachdem eine 45-Jährige beim Abstieg vom Schoberstein schwer gestürzt war. In dem schwierigen Gelände konnte die verletzte Frau nur per Tau geborgen werden.

Die 45-Jährige war mit einer 44-jährigen Freundin auf der Bergtour unterwegs. Beim Abstieg vom Schoberstein rutschte die Wanderin aus und verletzte sich schwer am rechten Bein. An ein weiteres Absteigen war so nicht zu denken, und auch der Kreislauf der Verletzten wurde zunehmend schwächer. Die Frauen setzten deshalb einen Notruf ab.

Frau ins Klinikum Vöcklabruck geflogen

Wegen des schwierigen Geländes, in dem sich die Wanderinnen befanden, stiegen zum einen mehrere Bergretter zur Unfallstelle auf und gleichzeitig wurde auch der Notarzthubschrauber angefordert. Die Bergretter führten die Erstversorgung durch und unterstützten dann die Taubergung durch den Hubschrauber. Die 45-Jährige wurde ins Klinikum Vöcklabruck geflogen.