Grünbrücke
ASFINAG
ASFINAG
Chronik

„Grünbrücke“ über A8 geplant

Eine sogenannte Grünbrücke soll über die Innkreisautobahn (A8) gebaut werden. Diese Brücke soll es vor allem Wildtieren ermöglichen, sicher auf die andere Seite zu kommen. Denn gerade die Innkreisautobahn beschneidet den Lebensraum der Wildtiere enorm.

Rehe, Füchse oder auch Hasen sollen die Grünbrücke nutzen, heißt es von der Umweltschutzorganisation WWF. Sie hofft, dass man sich rasch einigt, derzeit spießt es sich aber noch mit einem der Grundbesitzer, heißt es von Autobahnbetreiber ASFINAG. Daher wird momentan nur überlegt eine Grünbrücke zwischen Haag und Meggenhofen über die A8 zu bauen, einen konkreten Plan gibt es noch nicht.

Brücke wird mit Wiese versehen

Die Brücke würde mit einer Wiese versehen werden, Büsche sollen den Wildtieren den Weg auf die andere Seite schmackhaft machen. Unklar ist noch, wie breit die Brücke werden soll, das hängt davon ab, ob auch Traktoren darüberfahren sollen. Laut dem WWF wird der Lebensraum der Wildtiere durch die Innkreisautobahn zerschnitten, die Grünbrücke soll hier verbinden. Die ASFINAG hat bisher gute Erfahrungen gemacht, 60 Grünbrücken gibt es in ganz Österreich.