Polizeiauto
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Chronik

Polizisten und Passanten stoppten Drogenlenker

Mit vereinten Kräften von Polizei und Passanten ist es in Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck) gelungen, einen flüchtigen Drogenlenker zu stoppen. Der 22-Jährige hatte eine Polizeistreife bemerkt und versucht, mit hohem Tempo zu entkommen.

Von einer Tankstelle aus, an der die Beamten den auffällig fahrenden 22-Jährigen kontrollieren wollten, war der Drogenlenker durch das Gemeindegebiet gerast. Mit waghalsigen Fahrmanövern versuchte der Niederösterreicher, die Polizisten abzuschütteln, die ihn mit Blaulicht und Martinshorn verfolgten.

Fußgänger gefährdet

Dabei ignorierte er Verkehrszeichen und gefährdete laut Polizei Fußgänger, die über einen Zebrastreifen gehen wollten. Als die Polizisten das Auto aus den Augen verloren hatten, bekamen sie unverhofft Hilfe von Passanten. Sie zeigten den Polizisten bei Kreuzungen die Richtung an, in welche der Raser gefahren ist.

Drogenkonsum gestanden

Schließlich konnte der junge Niederösterreicher gefunden werden. Da war er schon zu Fuß unterwegs. In seinem Rucksack fanden die Polizisten Drogen und der junge Mann räumte auch ein, einige Stunden zuvor Cannabis und Crystal Meth zu sich genommen zu haben.