Religion

Neue Aufgabe für Benediktiner-Pater aus OÖ im Vatikan

Benediktiner-Pater Bernhard Eckerstorfer vom Stift Kremsmünster ist von Papst Franziskus zu einem Berater im Bereich der Gottesdienste ernannt worden. Das hat der Vatikan am Wochenende bekanntgegeben.

Der 51-jährige gebürtige Linzer ist Rektor der päpstlichen Hochschule Sant’Anselmo in Rom und einer von 15 neuen Experten der vatikanischen Behörde für Gottesdienste und die Feier der Sakramente. Die Kirche sei eine Weltkirche, und er versuche, einen kleinen Teil dazu beizutragen, so Eckerstorfer am Sonntag gegenüber dem ORF Oberösterreich:

Beratend in liturgischen Fragen

Seine Aufgabe sei unter anderem, zu liturgischen Fragen Stellung zu nehmen. Man wolle da eine weltweite Perspektive einnehmen, so Eckerstorfer. An der Hochschule Sant’Anselmo habe man eine liturgiewissenschaftliche Fakultät. Deshalb, und weil die Benediktiner eine starke Tradition in der Liturgiewissenschaften haben, sei er wahrscheinlich gewählt worden, so Eckerstorfer.