Polizist kontrolliert Papiere eines Autofahrers
ORF
ORF
Chronik

Aktion scharf gegen Tuning-Szene und Raser

In der Nacht zum Samstag hat die Polizei im Bezirk Grieskirchen eine „Aktion Scharf“ gegen Raser und die Tuning-Szene durchgeführt. Bei der Schwerpunktaktion wurden unter anderem fünf Kennzeichen abgenommen und 218 Schnellfahrer erwischt.

Mehrere Stunden lang hielten die Polizisten im Raum Grieskirchen jene Autos auf, die ihnen verdächtig erschienen, und ließen sie von Sachverständigen des Landes genau unter die Lupe nehmen.

Fünf Autos wegen illegaler Umbauten aus Verkehr gezogen

Dazu zählte unter anderem die Untersuchung des Motors sowie die Kontrolle der Abgaswerte und der Lautstärke. Bei fünf Wagen war laut der Überprüfung sogar Gefahr im Verzug, weshalb die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen wurden. Insgesamt erstatteten die Polizisten 32 Anzeigen wegen technischer Mängel.

Mikrofon vor Auspuff zur Lautstärkenmessung
ORF
Unter anderem wurden bei getunten Fahrzeugen Lautstärkemessungen durchgeführt.

Viele Raser und mehrere Alko- und Drogenlenker erwischt

Während der Schwerpunktaktion erwischte die Polizei auch noch etliche Raser. Insgesamt 218 Autofahrer waren zu schnell unterwegs, einer gar mit 153 statt der erlaubten 100 km/h. Vier Lenkern wurde der Führerschein abgenommen, weil sie betrunken oder unter Drogeneinfluss hinter dem Steuer saßen. Negativer Höhepunkt war ein Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss, der gar keinen Führerschein besaß.

Insgesamt stellten die Strafreferenten der Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen bei der Schwerpunktaktion Strafbescheide in der Höhe von mehr als 5000 Euro aus.