Blaulicht an einem Einsatzwagen der Polizei
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Anzeigenflut gegen rasenden Familienvater

Eine wahre Flut an Anzeigen und Organverfügungen kommt auf einen 36-Jährigen zu, der in Traun (Bezirk Linz-Land) mit Frau und Kindern im Auto vor der Polizei davongerast ist. Als er gestoppt werden konnte, verhielt er sich so aggressiv, dass er festgenommen wurde.

Das Verhalten des Familienvaters im Straßenverkehr hat Kopfschütteln ausgelöst. Der 36-Jährige war der Polizei in Traun bei einer Kreuzung aufgefallen, weil er bei seinem PS-starken Boliden den Motor aufheulen ließ und dann davonraste. Es kam zu einer Verfolgung mit waghalsigen Manövern – und das alles, obwohl auch seine vier und neun Jahre alten Kinder und seine Partnerin im Wagen mitfuhren.

Aggressiver Lenker musste festgenommen werden

Nach einer gefährlichen Nachfahrt, bei der der Mann zahlreiche Verkehrsregeln missachtete und teils eklatante Geschwindigkeitsüberschreitungen beging, konnten die Polizisten den Wagen des Mannes schließlich stoppen. Allerdings weigerte sich der 36-Jährige, den Motor abzustellen und das Auto zu verlassen. Die Beamten mussten ihn mit Körperkraft aus dem Wagen holen und letztlich auch vorläufig festnehmen, weil er sein aggressives Verhalten nicht einstellen wollte.

Insgesamt 37 Anzeigen wegen Verkehrsvergehen

Die Konsequenzen: eine Anzeige wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit seiner mitfahrenden Familie bei der Staatsanwaltschaft und 37 wegen Verkehrsvergehen bei der Bezirkshauptmannschaft.